Volterra
 
 
 

 

Anne Wegener


Ich bin 1960 in Aachen geboren und aufgewachsen in Langenhagen und Hannover.

Nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin habe ich - mit einer 3-jährigen Unterbrechung durch die Arbeit bei einem Verlag in Süddeutschland - 20 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Seit Mitte der 90-er Jahre beschäftige ich mich ernsthaft mit künstlerischem Schaffen in Form von Bildhauerei in Kalkstein und mit Malerei. Seit 2005 bin ich als als freischaffende Künstlerin tätig.

Bei meinen Skulpturen ist vor Beginn der Arbeit meist eine genaue Vorstellung von der endgültigen Form vorhanden. Die Herausforderung und Faszination ist es jedes Mal wieder, einem zunächst unförmigen Stück Stein genau die Form und den Ausdruck zu geben, der im Kopf vorhanden ist. Daraus entstehen sinnliche, die visuelle und haptische Wahrnehmung anregende Objekte.

Auf die Frage, aus welcher Intention heraus die Bilder entstehen, kann sehr einfach und treffend ein Satz von Gerhard Richter antworten (wenn er von ihm auch etwas anders gemeint ist): "Ich hatte Lust, etwas Schönes zu malen."

Die Auswahl des Motivs, die photographische Vorlage, entsteht in dem Moment, in dem das Gefühl da ist, dass ein kleiner Teil der Natur in genau diesem Moment so ist, wie er sein soll. Ein kurzer Augenblick, in dem Ruhe, Licht und eine besondere innere und äußere Stimmung in perfekter Harmonie sind.